yoga  Yoga Budda

...als Verbindung von Körper, Geist & Seele:

Die Lehre des Yoga kann zu einem bereichernden Lebenskonzept werden. Hatha-Yoga als eine der ältesten Yogastile sieht den Menschen als Ganzes und versucht, eine Einheit herzustellen von Körper, Geist und Seele.

Über Asanas (Körperübungen), Pranayama (Atemübungen) und Meditation wird die Wahrnehmung für innere und äußere Vorgänge geschult. Im Kontakt mit sich selbst kann man seine Grenzen, Bedürfnisse, Gedanken oder Wünsche wahrnehmen und so immer mehr zu einem selbstbestimmten, zufriedenen Leben kommen.

Unterrichtsangebot:

Hatha-Yoga, Therapeutisches Yoga / Medical Yoga,
Triyoga, Kinderyoga, Yoga 50 Plus

In meiner vierjährigen Ausbildung in Hatha-Yoga am Yogainstitut Darmstadt lag der Schwerpunkt auf Anatomie und korrekter Ausrichtung. Intensiviert wurde mein Wissen in der Weiterbildung Therapeutisches Yoga/Medical Yoga bei Christiane Wolff. Da mir die Gesundheit und das Wohlbefinden meiner Schüler am Herzen liegen, lege ich in meinem Unterricht großen Wert auf korrekte Ausrichtung und Ausführung der Asanas. Um individuelle Korrekturen vornehmen zu können, finden die Kurse mit nur maximal 14 Teilnehmern statt.

Teil meines Unterrichts sind außerdem Elemente aus dem Triyoga, sogenannte „Flows“, wo die Übergänge der Asanas fließend werden und der Atem auf die Bewegung abgestimmt wird. Unterstützend können Hilfsmittel wie Gurte, Stühle, Wände, Bälle oder Blöcke verwendet werden.

Mein Unterricht ist abgestimmt auf alle Altersgruppen. So vermittele ich Yoga für Kinder eher spielerisch mit vielen Partnerübungen, Fantasiereisen und Massagen. Der Schwerpunkt im Yoga 50 Plus liegt eher bei sanften, aber auch kräftigenden Übungen mit Rücksichtnahme auf körperliche Einschränkungen.

Yoga- Philospophie:

Das Leben verlangt ständig Entscheidungen, und nur wenn man sich seiner selbst bewusst ist, kann man gut für sich sorgen. Deshalb fordere ich meine Schüler auf, ohne Leistungsdruck und achtsam mit sich selbst nur so zu üben, wie es dem Körper und Geist gut tut. Das heißt, für sich im Moment das rechte Maß zu finden und Eigenverantwortung für sich und sein Tun zu übernehmen.

Service:

>>> nach oben

 

2006-2018 © Sabine Christof | Tel.: (06187) - 994 90 17 | E-Mail: sabine.christof@gmx.de